Update: Warnhinweise für Alkohol in Großbritannien

12.06.2007

Die britische Regierung und die Getränkeindustrie haben beschlossen, dass alkoholische Getränke zukünftig mit Warnungen versehen werden. Damit soll einem übermäßigen Gebrauch und einem Missbrauch alkoholischer Getränke vorgebeugt werden. Nach Frankreich ist Großbritannien ein weiteres europäisches Land, das sich für Warnhinweise auf nationaler Ebene entschieden hat.

Hierbei handelt es sich gegenwärtig um ein freiwilliges Übereinkommen zwischen Industrie und Regierung. Allerdings hat die Regierung bereits angekündigt, eine entsprechende gesetzliche Warnhinweis-Pflicht festzulegen, sollte sich die Industrie nicht an die Vereinbarung halten.

Die Vereinbarung sieht vor, dass bis Ende 2008 alle Flaschen und Dosen, die alkoholische Getränke enthalten, entsprechende Hinweise tragen müssen. Im Moment ist noch nicht klar, wie diese Hinweise ausgestaltet sein müssen. Allerdings wurde bereits bekannt, dass die Hinweise nicht so drastisch ausfallen werden wie die Warnhinweise auf Tabakwaren. Auch soll zukünftig angegeben werden, wie viele „Einheiten“ des jeweiligen Getränks pro Tag höchstens konsumiert werden sollten, wobei im Moment davon ausgegangen wird, dass eine Einheit etwa 230 ml entspricht. Männer sollen danach grundsätzlich nicht mehr als 3 bis 4 Einheiten zu sich nehmen, Frauen 2 bis 3 Einheiten.

Auf den Getränken soll ferner stehen „Know your limits“ (Kenne Deine Grenzen). Daneben sind auch, nach dem französischen Vorbild, Warnhinweise für Schwangere auf den Flaschen und Dosen vorgesehen.

Mit der Maßnahme soll insbesondere dem so genannten „Kampftrinken“ entgegengewirkt werden. Mehr als sieben Millionen Briten sollen mehr als die empfohlene Menge Alkohol am Tag trinken.